Keratosis pilaris - Reibeisenhauthttps://de.wikipedia.org/wiki/Lichen_pilaris
Reibeisenhaut (Keratosis pilaris) ist eine häufige, autosomal‑dominant vererbte Erkrankung der Haarfollikel, die durch das Auftreten kleiner, gänsehautähnlicher Beulen, die jucken können und unterschiedlich stark gerötet oder entzündet sein können, gekennzeichnet ist. Sie tritt am häufigsten an den Außenseiten der Oberarme (auch die Unterarme können betroffen sein), der Oberschenkel und des Gesichts (Kinn) auf. Oft werden die Läsionen im Gesicht mit Akne verwechselt.

Reibeisenhaut (Keratosis pilaris) ist eine häufige Erkrankung der Haarfollikel, die bei Kindern auftritt. Wie häufig Reibeisenhaut (Keratosis pilaris) bei Erwachsenen vorkommt, ist unklar; Schätzungen reichen von 0,75 % bis 34 % der Bevölkerung. Die Behandlung umfasst die Anwendung topischer Präparate, wie Feuchtigkeitscremes und Wirkstoffe wie Glykolsäure, Milchsäure, Salicylsäure oder Harnstoff, auf der Haut.

Behandlung – OTC‑Arzneimittel
#12 % lactate lotion [Lachydrin]
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  • In mittelschweren Fällen kann eine 12 %‑ige Laktatlotion verwendet werden.
  • Reibeisenhaut (Keratosis pilaris) – Arm
  • Es kann auch an den unteren Extremitäten auftreten; in den meisten Fällen ist es jedoch an den Oberarmen zu finden.
  • Typischer Fall
  • Reibeisenhaut (Keratosis pilaris) – mittlerer Grad
References Keratosis Pilaris 31536314 
NIH
Keratosis pilaris, die häufig bei Teenagern auftritt, ist ein langanhaltendes Hautproblem. Es zeigt sich als holprige Stellen mit Rötung um die Haarfollikel, meist an Armen und Beinen. Obwohl es normalerweise keine Beschwerden verursacht, bessert es sich mit der Zeit tendenziell. Die Behandlung umfasst die Anwendung von Feuchtigkeitscremes und speziellen Hautcremes. Insbesondere eine Lotion mit 6 % Salicylsäure oder eine 20 % Urea‑Creme trägt zur Verbesserung der Hautstruktur bei.
Keratosis pilaris is a chronic condition most common in the adolescent population. The condition characteristically presents with papules with follicular involvement and surrounding erythema typically located on the extensor surfaces of the proximal upper and lower extremities. Keratosis pilaris is an asymptomatic condition that generally improves over time. The topical treatments include emollients and topical keratolytics. Skin texture improves with the use of either salicylic acid lotion 6% or urea cream 20%.